Placeholder image

WIR HELFEN

UNTERSTÜTZUNG

Wie können wir helfen?

Rufen Sie an oder schreiben Sie uns, wenn Sie Fragen haben und Unterstützung benötigen. Haben Sie keine Scheu, jeder kann sich an die Stiftung wenden. Die Dr. Gabriele Lederle-Stiftung hat Förderrichtlinien für die Auswahl der zu unterstützenden Personen, Projekte und Organisationen entwickelt. Anhand dieser Richtlinien können Förderanträge gestellt und unbürokratisch bearbeitet werden. Fragen hierzu beantwortet der Stiftungsvorstand gerne, die Förderrichtlinien und die Anträge können Sie formlos anfordern oder nachstehend herunterladen. Die Hilfen erfolgen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Stiftung, ein Rechtsanspruch ist ausgenommen. Bitte sehen Sie es uns nach, wenn Ihre Anfragen und Anträge nicht unmittelbar beantwortet und bearbeitet werden können.

Hier können Sie unsere Förderrichtlinien öffnen (gesonderter Tab):

Förderrichtlinien der Dr. Gabriele Lederle Stiftung

Sie möchten gerne von uns Unterstützung erhalten?
Benutzen Sie bitte unseren Förderantrag (gesonderter Tab):

Förderantrag der Dr. Gabriele Lederle Stiftung

WICHTIGE HINWEISE zu den Förderanträgen
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der beschränkten Mittel der Stiftung und der Vielzahl an eingehenden Förderanträgen die finanzielle Förderung pro Antragsteller und Jahr grundsätzlich auf 2.000 € (Einzelpersonen) und 4.000 € (Körperschaften) begrenzt werden muss. Weiterhin sollten Sie wissen, dass die Stiftung die Mittel für Ihren Lebensunterhalt nicht bereitstellen kann. Die Stiftung kann aber einen Sonderbedarf an z. B. Hilfsmitteln, Medikamenten, sonstiger Unterstützung finanziell abfedern, soweit nicht andere Institutionen die dafür notwendigen Mittel bereitstellen (wie Krankenkassen, andere Stiftungen, Staatliche Fördermaßnahmen). Bitte weisen Sie auch Ihr geringes Einkommen und Vermögen nach. Einen Rechtsanspruch auf Unterstützung durch die Dr. Gabriele Lederle-Stiftung gibt es nicht.
Förderanträge
Per Papier übersandte Unterlagen bitte nicht heften oder klammern.
Wir bitten Sie, nachstehende Reihenfolge der übersandten Unterlagen einzuhalten, ggf. nach einem allgemeinen Anschreiben:
  1. ausgefülltes Formular "Förderantrag"
  2. Kopie des Behindertenausweises /-bescheids
    (bei Körperschaften den Freistellungsbescheid des Finanzamts)
  3. ggf. zu bezahlende Rechnungen,
  4. alle anderen Unterlagen.
Anträge werden bevorzugt per Email angenommen.
Bitte im Email-Betreff angeben: Förderantrag [Ihr Name] vom [Datum]
Bei einer angehängten Datei wenn möglich bitte die gleiche Angabe verwenden.
Bei mehreren Dateien diese dann in der oben beschriebenen Reihenfolge durchnummerieren.
Dateien am besten im PDF-Format, falls dies nicht möglich ist, als Bilddatei wie z. B. JPG.